Diät: Tägliche Notizen helfen bei der Gewichtskontrolle

Wie sich anhand einer neuen Studie gezeigt hat, scheint das Führen eines Ernährungstagebuches zum schnelleren Erfolg auf der Waage zu führen.

US-Forscher eines Ernährungsinstituts in Boston haben 123 übergewichtige Frauen über einen Zeitraum von 12 Monaten genau beobachtet. Die Studienteilnehmerinnen wurden mit Ernährungsplänen und Workouts versorgt. Dazu wurden sie aufgefordert, täglich ihre Mahlzeiten in einem Tagebuch niederzuschreiben.

Am Ende des Jahres zeigte sich, dass jene Frauen, die emsig ihr Tagebuch führten, die größten Diätfortschritte erzielen konnten. Die Wissenschaftler kamen zu der Schlußfolgerung, dass ein Tagebuch uns zuverlässiger mache und Abnehmwillige weniger Mahlzeiten ausfallen lassen würden und auch weniger Schummelmahlzeiten zu sich nehmen.