Training: Ralf Szesny über Dips zum Aufbau von Kraft und Masse im Oberkörper

Zwar ist das Bankdrücken populärer, wenn es um den Aufbau von Kraft und Masse im Oberkörper geht, jedoch sind Dips eine hervorragende und äußerst effektive Alternative.  Als Grundübung mit oder ohne Zusatzgewicht nimmt man Brust, Schultern und Trizeps ordentlich in die Mangel!
rszesny_dips2
Dabei entscheidet die Positionierung des Oberkörpers, ob ich mich auf die Brust oder den Trizeps fokussiere. Mit nach vorne gekipptem Oberkörper und ausgestellten Ellbogen erwische ich schwerpunktmäßig die Brust.
rszesny_dips1
Mit aufrechtem Oberkörper und nach hinten zeigenden Ellbogen den Trizeps. Persönlich trainiere ich Dips mit Zusatzgewicht in der Offseason.
rszesny_dips3
In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung mache ich sie nur mit Körpergewicht am Ende meines Brust-Workouts.
Ralf Szesny Team BMS